Wir möchten zunächst einmal all unseren großartigen Unterstützern danken, die in der Vergangenheit über Facebook Spendenaktionen für unsere Organisation ins Leben gerufen haben. Eure großzügigen Beiträge haben nicht nur dazu beigetragen, Kinder- und Jugendhospizeinrichtungen zu unterstützen, sondern auch unsere Vereinsarbeit am Laufen gehalten. Wir schätzen eure Hilfe wirklich sehr.
Doch in den letzten Monaten sind wir auf ein Problem gestoßen, das uns mehr Kopfzerbrechen bereitet hat, als wir uns je hätten vorstellen können.
Im März erhielten wir von Facebook eine erste Benachrichtigung über Schwierigkeiten bei der Auszahlung von Spendengeldern und wurden aufgefordert, uns an den Facebook-Support zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Anfangs dachten wir, es handele sich um ein kleines Missverständnis, das schnell behoben werden könne. Doch weit gefehlt.
Unsere ersten Anfragen an den Facebook-Support führten zu standardisierten Antworten, die uns darum baten, unsere Bankdaten zu aktualisieren, da es angeblich ein Problem mit der Auszahlung gab. Wir versicherten Facebook jedoch mehrmals, dass sich unsere Bankdaten nicht geändert hatten, und übermittelten genauso häufig unsere Bankdaten, einschließlich IBAN, BIC und Bankname.
Trotz unserer Bemühungen und mehrerer Versuche erhielten wir nun eine standardisierte Antwort, die uns aufforderte, eine Bescheinigung unserer Bank vorzulegen. Wir luden die Bescheinigung aus unserem Onlinebanking hoch und schickten sie an Facebook, nur um erneut aufgefordert zu werden, dieselbe Bescheinigung erneut einzureichen. Verzweifelt kontaktierten wir unsere Bank und baten um eine handschriftlich unterschriebene Bescheinigung.
Im Juni erhielten wir schließlich die Nachricht vom Facebook-Support, dass die übermittelten Daten bereits mit unserem Konto bei Facebook verknüpft waren. Facebook empfahl uns, alternative Vereinskontodaten zu verwenden, da es Probleme mit unserem bisherigen Konto gab. Zusätzlich wurde erwähnt, dass Facebook Spenden nur in US-Dollar auszahlt.
Unsere erneuten Hinweise darauf, dass sich unsere Bankdaten nicht geändert haben und wir nur über ein Vereinskonto verfügen, wurden ignoriert. Wir baten auch um Informationen zu eventuell geänderten Auszahlungsrichtlinien seitens Facebook, da bis einschließlich Februar Spenden in Euro ausgezahlt wurden, erhielten jedoch keine klare Antwort.
Der Facebook-Support bat uns schließlich, auf eine Nachricht vom Facebook „Charitable Givings“ Team zu warten. Wir warteten geduldig, aber nach Monaten des Wartens und erneuter Nachfrage im Juli erhielten wir lediglich die Bitte um weitere Geduld.
Unsere Vereinsarbeit ist zu 100% ehrenamtlich und wird neben unseren regulären Jobs durchgeführt. Aufgrund von Arbeit und Urlaub konnten wir erst im September erneut nachhaken. Zu unserer Überraschung erhielten wir nun die Mitteilung, dass Facebook sich der Problematik bewusst sei und daran arbeite, mit einem Dankeschön für unsere Geduld.
Nach erneuter Nachfrage unsererseits, teilte man uns wieder mit, dass wir ein alternatives Konto angeben müssten und wies wieder darauf hin, dass Spenden nur in Dollar ausgezahlt würden, also fragten wir wieder, ob sich die Auszahlungsbedingungen geändert hätten. Die Antwort: Man sei sich der Problematik bewusst, arbeite an einer Lösung und bedanke sich für unsere Geduld.
Ganz ehrlich? Unsere Geduld ist am Ende. Wir haben mittlerweile über eines der verschiedenen (teilweise ziemlich versteckten) Facebook-Tools herausgefunden, das Facebook mittlerweile 260€ an Spenden zurückhält und dass eine Auszahlungsversuch vom 01.01.1970 (ja Neunzehnhundertsiebzig!) in Höhe von 5,18$ das Problem darstellt. Auch wenn sonst schon mal bei euren Spendenaktion Spenden in anderen Währungen eingegangen sind und Facebook diese in Euro ausgezahlt hatte: Facebook wollte diese 5,18$ unbedingt in Dollar auszahlen, was von unserer Bank zurückgewiesen wurde. Wie wir auch von unserer Bank in Erfahrung gebracht haben, ist ein Konto zum Empfang von Fremdwährungen unverhältnismäßig teuer und lohnt sich für solche Beträge einfach nicht. Unsere letzte Frage, ob man die 5,18$ nicht einfach streichen und mit der Auszahlung in Euro auf das bekannte Konto weitermachen könnte, blieb bis auf den Standardtext-Hinweis darauf, dass man ein alternatives Konto benötige, wieder einmal unbeantwortet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Auch wenn wir befürchten, dass wir dadurch weniger Spenden generieren werden, haben wir uns dazu entschlossen, die Facebook-Spendenaktion abzuschalten, bevor noch mehr von euch für uns gesammeltes Geld auf irgendwelchen Konten von Facebook zurückgehalten werden.
Ihr könnt uns jedoch weiterhin unterstützen, indem ihr Spenden über PayPal oder per Überweisung tätigt. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Homepage unter Spenden
Zum Abschluss noch eines: Die Funktion, direkt auf unserer Facebookseite eine Einzelspende vorzunehmen, konnten wir bisher nicht abschalten. Wir konnten lediglich die Funktion der Spendenaktionen zu Geburtstagen deaktivieren.